App Konfiguration

Hier findest du eine Übersicht über die verschiedenen App-Einstellungen mit entsprechender Beschreibung.

Allgemeine Einstellungen

Facebook Pixel ID

Hier kannst du eine oder mehrere Pixel IDs anlegen.
Mehrere Pixel IDs müssen durch ein Komma und ohne Leerzeichen getrennt werden.
Beispiel: 0089xxxxxx,4375xxxxxx

Erweiterter Datenabgleich

Es können erweiterte Kundendaten, wie E-Mail, Vorname und Nachname, erfasst und verschlüsselt an Facebook gesendet werden. Das hilft den erfassten Events bestimmten Usern zuzuordnen und erhöht so die Effizienz deiner Kampagnen.

Hinweis: Diese Funktion setzt vorraus dass ein User in deinem Shop eingeloggt ist.

Dynamic-Ads

Durch die Verknüpfung eines Produktkatalogs mit dem Facebook / Meta Pixel im Business Manager kannst du Dynamic Product Ads schalten und damit zielgerichtet einzelne Produkte potentiellen Käufern auf Basis eines gemessenen Ereignisses präsentieren.

Zusätzlich kannst du deine gesamten Produkte automatisch mit Hilfe unsere App in deinem Business Manager erfassen. Wie das geht liest du hier

Domainverifizierung

Du hast die Möglichkeit deine Domain(a) direkt in der App zu verifizieren. Hierbei wird die Meta-Tag Verifizierung vom Facebook (Meta) Business Manager genutzt.
Du kannst hierbei mehrere Meta-Tags hinterlegen, falls du zum Beispiel mehrere Domains auf einem Saleschannel nutzt.

Tracking Einstellungen

Hier kannst du das Verhalten bestimmter Events steuern.

Netto-Summen erfassen

Ist diese Option aktiv, werden im Kauf-Event (Purchase) die Gesamtsummen als Netto-Betrag erfasst.
Ansonsten wird immer der Brutto-Bertag erfasst.

Versandkosten ausschließen

Ist diese Option aktiv, werden im Kauf-Event (Purchase) die Versandkosten aus der Gesamtsumme heraus gerechnet.
Ansonsten sind die Versandkosten immer mit eingeschlossen.

Produktzustand

Du kannst optional den Produktzustand deiner Produkte festlegen. Dies ist eine Meta-Angabe welche die Qualität beim crawlen deiner Produkte im Facebook Katalog verbessern kann.

Produktvarianten als einzelnes Produkt erfassen

Ist diese Option aktiv, werden Produktvarianten als einzelne Produkte im Facebook Katalog und im Facepook Pixxel Tracking erfasst. Dies macht zum Beispiel Sinn wenn deine Produktvarianten die Standard Variantenausprägung (Größe, Farbe, Material) vom Facebook Katalog nicht unterstützt.

Hier kannst du das Cookie Verhalten steuern. Du hast die Wahl zwischen dem Shopware Cookie Manager, Usercentrics (Beta), Manuell und Persistent.

Da sich die Usercentrrics Integration noch im Beta-Status befindet, kann es in manchen Umgebungen zu Einschränkungen oder Fehlern kommen. Falls dir Fehler oder Unstimmigkeiten auffallen sollten, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern.

Im manuellen Cookie Modus werden sämtliche Skripte und Cookies an der Ausführung gehindert. Erst wenn ein Ausführungsskript manuell aufgerufen wird, werden die benötigten Skripte, Cookies und Funktionalitäten ausgeführt. Dieser Ausführungscode kann z.b. in externen Cookie-Managern hinterlegt werden. Mehr dazu findest du hier.

Im persistenten Cookie Modus werden sämtliche Skripte und Cookies, ohne Einwilligung des Nutzers, sofort ausgeführt. Hinweis: Dieser Modus ist in seiner ursprünglichen Form nicht rechtssicher und Datenschutz Konform. Wir übernehmen keine Haftung für mögliche Datenschutzverletzungen.

Tracking Events

Eine Übersicht aller Events samt technischen Details.

"Kauf" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer eine Bestellung getätigt hat und auf die Dankes-Seite weitergeleitet wird.

  • Name: Purchase
  • Standard-Route: /checkout/finish
  • Auslöser: Seitenaufruf

"Content ansehen" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer eine Produktdetailansicht betritt.

  • Name: ViewContent
  • Standard-Route: /detail/(product-id)
  • Auslöser: Seitenaufruf

"In den Einkaufswagen" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer einen Artikel über einen Button zum Warenkorb hinzufügt.

  • Name: AddToCart
  • Standard-Route: keine
  • Auslöser: Button-Klick
  • Auslöser-Selektor: .btn-buy

"Auf die Wunschliste" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer einen Artikel über einen Button zur Wunschliste hinzufügt.

  • Name: AddToWishlist
  • Standard-Route: keine
  • Auslöser: Button-Klick
  • Auslöser-Selektor: [data-add-to-wishlist="true"]

"Suche" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer eine Suchanfrage abschickt und auf die Suchseite weitergeleitet wird.

  • Name: Search
  • Standard-Route: /search?search=(suchbegriff)
  • Auslöser: Seitenaufruf

"Kaufvorgang starten" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer den Kaufvorgang über den "Zur Kasse" Button einleitet.

  • Name: InitiateCheckout
  • Standard-Route: keine
  • Auslöser: Button-Klick
  • Auslöser-Selektor: .begin-checkout-btn

"Produkt anpassen" Event

Dieses Event wird erfasst, wenn der Nutzer eine Variante auf der Produktdetailansicht auswählt.

  • Name: CustomizeProduct
  • Standard-Route: keine
  • Auslöser: Button-Klick
  • Auslöser-Selektor: .product-detail-configurator-option-input